Prüfung des Widerstands von elektrostatisch ableitfähigem Schuhwerk zur Gewährleistung der Konformität mit den einschlägigen Sicherheitsnormen/Richtlinien (z B. IEC TS 60079-32-1, EN ISO 20345, NFPA 77).
Verschiedene Ausführungen, die den spezifischen Widerstandsbereichen der Schuhwerknormen entsprechen, gewährleisten einen vielseitigen Einsatz bei unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen.
Eindeutige optische Anzeige von PASS (grüne LED) oder FAIL (rote LED) für schnelle und einfache Prüfergebnisse.
Ausgestattet mit einem akustischen Alarm, der dem Bediener sofort PASS oder FAIL signalisiert.
Erfahren Sie mehr über Industrienormen und -richtlinien zu statischer Elektrizität in explosionsgefährdeten Bereichen:
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Spezifikationen von Geräten, die für explosionsgefährdete Bereiche zertifiziert sind.
- Verstehen Sie die branchenrelevanten Normen.
- Informieren Sie sich über die Wahl der richtigen Ex-Ausrüstung.
- Ermitteln Sie die Kompetenzanforderungen an einzelne Mitarbeiter.
- Durchsuchen Sie die Dokumentation unserer Ex-Einrichtungen.
Normen für elektrostatisch ableitfähiges Schuhwerk
International gültige Normen empfehlen die regelmäßige Überprüfung elektrostatisch ableitfähigen Schuhwerks. Das Sole-Mate™ Prüfgerät bietet eine zeit- und kostensparende Methode, mit der gewährleistet werden kann, dass das in Gefahrenbereichen tätige Personal ableitfähige Schuhe trägt, mit denen elektrostatische Ladungen wirksam vom Körper abgeleitet werden können.
Sowohl IEC TS 60079-32-1 Abschnitt 11.3 „Dissipative and conductive footwear“ (Ableitfähiges und leitendes Schuhwerk) als auch NFPA 77 Abschnitt 8.2.2.2 „Static Dissipative (SD) Footwear/ESD Shoe Tester“ (Elektrostatisch ableitfähiges Schuhwerk/ESD-Schuhtester) geben einen Widerstand durch die Schuhe von 1 Megohm bis 100 Megohm (1 x 106 Ω bis 1 x 108 Ω) an.
In EN ISO 20345, einer weiteren Norm zu Sicherheitsschuhen, wird ein Widerstandsbereich von 100 Kiloohm bis 1000 Megohm (1 x 105 Ω bis 1 x 109 Ω) spezifiziert.
Bei der Spezifizierung von Schuhwerkprüfgeräten ist es wichtig zu wissen, nach welcher Spezifikation die Schuhe gefertigt wurden, sodass beim Betreten des HAZLOC/EX-Bereichs der entsprechende Widerstandsbereich überprüft werden kann.
Wenn beispielsweise Schuhe, die im Einklang mit EN ISO 20345 gefertigt wurden, mit einem Schuhwerkprüfgerät geprüft werden, das für Schuhe gemäß IEC TS 60079-32-1 und NFPA 77 ausgelegt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schuhe die Prüfung nicht bestehen werden.
Widerstandsprüfung von Schuhwerk
Schuhwerkprüfgeräte müssen im Einklang mit den Herstelleranweisungen genutzt und in einem sicheren Innenbereich installiert werden, damit die Prüfung vor dem Betreten des explosionsgefährdeten Bereichs erfolgen kann.
Sie können keine 100%ige Einhaltung der einschlägigen Normen für Schuhwerk gewährleisten. Sie können lediglich anzeigen, ob der Widerstand durch die Schuhe hindurch unterhalb des in den einschlägigen Normen genannten, maximal zulässigen Widerstandswerts liegt.
Der Standortbetreiber muss für eine angemessene Schulung sorgen, um sicherzustellen, dass derartige Prüfgeräte korrekt genutzt werden. Außerdem ist er für die Erstellung entsprechender Verfahrensanweisungen verantwortlich, damit Schuhe, deren Widerstandswert nicht innerhalb des geforderten Bereichs liegt, in Bereichen mit entsprechender Zonen-Einstufung oder Klassifizierung nicht getragen werden.
Das Sole-Mate™-System testet den Widerstand von elektrostatisch ableitfähigem Schuhwerk, um zu überprüfen, ob der Widerstand zwischen dem Benutzer und dem Bodenbelag den einschlägigen Sicherheitsnormen/Richtlinien wie IEC TS 60079-32-1, EN ISO 20345 und NFPA 77 entspricht.
Einfache Anwendung
Sole-Mate™ ist ein benutzerfreundliches Gerät, das für die Installation in Innenräumen in nicht explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt wurde, um den Zustand von elektrostatisch ableitfähigem Schuhwerk vor dem Betreten sicherheitskritischer Gefahrenbereiche mit potenziell entflammbarer Atmosphäre zu testen.
Es bietet eine eindeutige optische PASS- oder FAIL-Anzeige, die eine schnelle und einfache Überprüfung der Konformität von Schuhwerk ermöglicht.

Live-Produktdemo buchen
Newson Gale verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, die auf Ihre Prozesse und die verschiedenen Gefahrenbereichsklassifizierungen an Ihrem Standort zugeschnitten werden kann. Am besten ermitteln Sie in einem Gespräch mit unserem Team, was für Ihren Betrieb am besten geeignet ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie ausführlich über die Produkte, ihre Merkmale und wie Sie die verschiedenen Optionen auf Ihre Anforderungen abstimmen können.