Newson Gale

Earth-Rite® II PLUS

Das flexible aktive Erdungssystem von Newson Gale

Earth-Rite PLUS Features

Datenblätter herunterladen

DE
UK
US
FR
ES
IT
CN
Ex d (Zone 1 Gas/Vapour Installations – Zone 21 Dust Atmospheres)
Monitoring Unit
Power Supply115 V or 230 V AC, 50-60 Hz
12 V or 24 V DC
Power Rating10 watt
Ambient Temperature Range-40°C to +55°C
Ingress ProtectionIP 66
Weight4.5 kgs (9.9 lbs) nett
ConstructionCopper-free cast aluminium
Monitoring CircuitIntrinsically safe
Monitoring Loop ResistanceNominally ≤10 Ohm (±10%)
Output Relay Contact Rating2 off voltage free changeover switch contacts
250 V AC 5 A 500 VA max resistive
30 V DC 2 A 60 W max resistive
Cable Entries7 x M20 (2 x plugged)
Enclosure MaterialGRP with carbon loading
Terminals2 x 2.5 mm² conductor capacity
Stowage DeviceInsulated universal stowage pin
Cable Entries1 x 20 mm
Clamp Cable ConnectionQuick Connect
Clamp Design2 pole with tungsten carbide teeth
BodyStainless steel (SS grade: 304)
ATEX / FM / IECEx
Certification:
Ex II 1 GD T6 (Assessed to EN 13463-1 : 2009)
ATEX certificate number: Sira 02ATEX9381
FM Certificate of Compliance number: 3046346
IECEx: Ex h IIC T6 Ga
Ex h IIIC T85°C Da
Ta = -40°C to +60°C
IECEx EXV 20.0033
Cable Blue Cen-StatTM Hytrel® sheath (Static dissipative, chemical & abrasion resistant)
Conductors 2 x 1.00 mm² copper
Length 3m (10ft), 5m (16ft),10m (32ft) or 15m (50ft) 2 pole Cen-StatTM blue spiral cable with Hytrel® coating which has colour, UV protective and static dissipative additives
Single unit installation in Zone 2 and 21 Ex hazardous areas
Power Supply115 V or 230 V AC, 50-60 Hz
12 V or 24 V DC 
Power Rating10 watt
Ambient Temperature Range-40°C to +55°C
Ingress ProtectionIP 66
Weight2 kgs (4.4 lbs) nett
ConstructionCarbon-loaded GRP
Monitoring CircuitIntrinsically safe
Monitoring Loop ResistanceNominally ≤10 Ohm (±10%)
Output Relay Contact Rating2 off voltage free change-over switch contacts
250 V AC 5 A 500 VA max resistive
30 V DC 2 A 60 W max resistive
Cable Entries7 x M20 (2 x plugged)
Enclosure MaterialGRP with carbon loading 
Terminals2 x 2.5 mm² conductor capacity
Stowage DeviceInsulated universal stowage pin
Cable Entries1 x 20 mm
Clamp Cable ConnectionQuick Connect
Clamp Design2 pole with tungsten carbide teeth 
BodyStainless steel (SS grade: 304)
ATEX / FM / IECEx
Certification:
Ex II 1 GD T6 (Assessed to EN 13463-1 : 2009)
ATEX certificate number: Sira 02ATEX9381
FM Certificate of Compliance number: 3046346
IECEx Ex h IIC T6 Ga
Ex h IIIC T85°C Da
Ta = -40°C to +60°C
IECEx EXV 20.0033
CableBlue Cen-StatTM Hytrel® sheath (Static dissipative, chemical & abrasion resistant)
Conductors2 x 1.00 mm² copper
Length3 m (10 ft), 5 m (16 ft), 10 m (32 ft) or 15 m (50 ft) 2 pole Cen-StatTM blue spiral cable with Hytrel® coating which has colour, UV protective and static dissipative additives

Erfahren Sie mehr über Industrienormen und -richtlinien zu statischer Elektrizität in explosionsgefährdeten Bereichen:

Installationsset A – mit Ex-d-Kabeldurchführungen für armierte Kabel
Installationsset B – mit Ex-d-Kabeldurchführungen für nicht-armierte Kabel
Installationsset C – mit Ex-e-Kabeldurchführungen für nicht-armierte Kabel
Universal-Widerstandsprüfer
Kabeltrommel mit Einziehmechanismus
Eigensichere Schaltkarte
Zweipoliges Anschlussmodul für die Oberflächenmontage
Sonnenschutz
Ex Strobe Light

Das Earth-Rite® PLUS im Überblick

Earth-Rite® PLUS ist ein flexibles, aktives Erdungsüberwachungssystem, das die statische Erdung einer Vielzahl von Metallobjekten in explosionsgefährdeten Bereichen ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise:

  • Metallfässer
  • Kesselwagen
  • Metallrahmen von Ex-geschützten IBCs
  • Pump- und Dosierstationen

Wir empfehlen den Anlagenbetreibern die Befolgung eines einfachen Protokolls: „Zuerst anklemmen, zuletzt abklemmen“. Dies sollte nach Möglichkeit in die Standardverfahrensanweisungen für das Betriebspersonal aufgenommen werden.

Earth-Rite PLUS flexible aktive Erdungssystem
Erdung eines Kesselwagens mit dem Earth-Rite® PLUS.

Bedienung

Um die Interaktion mit komplexen Systemschnittstellen zu minimieren, muss der Prozessbediener keine Einstellungen am Earth-Rite® PLUS System vornehmen oder Messwerte interpretieren. Durch einfaches Anlegen der Erdungsklammer des Earth-Rite® PLUS an das zu erdende Objekt ermittelt das System automatisch, ob der Verbindungswiderstand zum Objekt 10 Ohm oder weniger beträgt. Dies wird erreicht, indem ein eigensicheres Signal über die Kontaktspitzen in das Grundmetall des Objekts übertragen wird. Wenn ein Verbindungswiderstand von 10 Ohm oder weniger erreicht wird, kehrt das Signal zum Earth-Rite® PLUS zurück, wo die Schaltungselektronik erkennt, dass eine Freigabebedingung erfüllt ist.

Ein wichtiger Punkt ist, dass das Earth-Rite® PLUS nicht nur die Verbindung der Erdungsklammer mit dem zu erdenden Objekt überwacht, sondern auch aktiv die Verbindung mit dem vorgesehenen Erdungspunkt der Anlage. Die Verbindung mit der Erde über einen lokalen Erdungspunkt anstelle einer hochsicheren elektrischen Erde ist möglich, da das Konzept des eigensicheren Stromkreises durch „galvanische Trennung“ realisiert wird.

Wenn die erforderlichen Eingänge vorhanden sind, schaltet das Earth-Rite® PLUS von der durchgehend rot leuchtenden (keine Freigabe) auf die grün blinkende (Freigabe) LED-Anzeige um. Der Anlagenbetreiber hat die Möglichkeit, entweder eigensichere oder nicht eigensichere potentialfreie Kontakte zur Verriegelung mit Prozesseinrichtungen zu verwenden. Diese können verwendet werden, um zu verhindern, dass der Prozess gestartet wird, bis das Earth-Rite® PLUS die Freigabe erteilt.

Wichtiger Hinweis: Bei einer Notabschaltung kann das Produkt auch nach dem Abschalten der Anlage noch fließen oder strömen. Dies kann dazu führen, dass sich statische Elektrizität auf dem zu erdenden Objekt aufbaut, wenn die Erdungsklammer abgeklemmt wird. Wenn eine PAAG-Analyse zeigt, dass ein solches Szenario eintreten könnte, müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. So kann z. B. die Ladeentspannungsdauer des Materials festgelegt und eine Standardverfahrensanweisung an das Bedienpersonal ausgegeben werden, sich dem Gerät/Objekt während der festgelegten Dauer nicht zu nähern. Ist ein solches Szenario zu erwarten, sollte ein ESD-Schutzberater hinzugezogen werden.

Fester Klammersitz

Die oben genannten Prozesse führen häufig dazu, dass sich auf den Ausrüstungsteilen über einen längeren Zeitraum Produktablagerungen, dicke Schutzschichten, Rost oder Schmutzablagerungen bilden. Um eine Verbindung von 10 Ohm oder weniger zu erreichen, muss die Erdungsklammer in der Lage sein, solche Schichten auf wiederholbare, robuste und zuverlässige Weise zu durchdringen. Newson Gale setzte daher als erster Anbieter auf das verschleißfeste Hartmetall Wolframkarbid, um Kontaktspitzen herzustellen, die in der Lage sind, Verbindungshindernisse wie Produktablagerungen, Farbschichten, verrostete Oberflächen usw. zu durchdringen.

Das scharfe Profil der Spitzen in Kombination mit einer starken Feder, die in einem robusten Edelstahlgehäuse untergebracht ist, ermöglicht den wiederholten Einsatz in rauer Industrieumgebung. So werden nicht nur anfänglich starke Verbindungen zu den zu erdenden Anlagenteilen hergestellt, sondern diese werden auch während des gesamten Umschlagvorgangs aufrechterhalten.

Newson Gale Erdungsklammer

Eigensicherheit

Die Abgrenzung zwischen Zone 0 und Zone 1 kann schwierig sein. Dies gilt insbesondere für Mischvorgänge und das Abfüllen in Fässer/IBCs. Genau aus diesem Grund profitieren Sie von unseren zertifizierten Erdungsklammern mit dem Betriebsmittelschutzgrad „Ga/Da“. Dies bedeutet, dass die Klammern in allen Ex-Zonen (Gas/Dampf Zone 0, 1, 2 und Staub Zone 20, 21, 22) eingesetzt werden können.

Die Erdungsklammern sind so ausgelegt, dass sie den Empfehlungen der IEC 60079-32-1 bezüglich der Beschränkung der Verwendung von isolierenden Materialien (siehe Tabelle 3 unten) in explosionsgefährdeten Bereichen entsprechen. Die IEC EN 60079-0 macht deutlich, dass die Verwendung von isolierenden Materialien in Geräten, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, begrenzt werden muss. Obwohl die IEC 60079-32-1 die Unterschiede zu den in der IEC EN 60079-0 aufgeführten Kriterien hervorhebt, sollte die Menge der isolierenden Materialien, die Teil der Konstruktion von Ex-Geräten sind, mit der gebotenen Sorgfalt bewertet werden. Dies betrifft beispielsweise die Verwendung von Gummikappen für Klammerngriffe.

Erdungsklammern VESX90-IP

Beschränkungen für die Größe der aufladbaren Isolierflächen

Installation

Einfache Wandgehäuse, ergänzt durch einfache Verkabelung und Anforderungen an die Verdrahtung von Leiterplattensystemen. Flexible Ex-Gehäuseoptionen und Netzteile für 115 V/230 V AC und 12 V/24 V DC. Earth-Rite® PLUS ist einfach zu installieren und zu bedienen. Das Gerät ist sofort einsatzbereit. Weder bei der Installation noch während der Nutzungsdauer ist eine Kalibrierung erforderlich.

Das Ex(d)-Gehäuse ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten und staubbelasteten Bereichen zugelassen und kann in allen Gas-/Staubgruppen der Zone 1/21 installiert werden.

Kann in allen Gasatmosphären (Gruppen IIA, IIB und IIC) einschließlich Wasserstoff und in allen Staubatmosphären (Gruppen IIIA, IIIB und IIIC) installiert werden. Bei einer Installation nach EN IEC 60079-14 sind keine Vergussverschraubungen erforderlich.

Die Erdungsklammer ist mit verschiedenen Spiralkabellängen oder einer Kabeltrommel mit Einziehmechanismus und 15 m 2-adrigem Kabel erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass die Installation von Ex-zertifizierten Produkten gemäß Produkthandbuch durch eine Ex-geschulte Fachkraft erfolgen muss.  Bei Fragen zur Installation von Newson Gale-Geräten in explosionsgefährdeten Bereichen wenden Sie sich bitte an einen unserer CompEx-zertifizierten Techniker.

Erfahren Sie mehr über das Earth-Rite® PLUS in diesem Video.

Live-Produktdemo buchen

Newson Gale verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, die auf Ihre Prozesse und die verschiedenen Gefahrenbereichsklassifizierungen an Ihrem Standort zugeschnitten werden kann. Am besten ermitteln Sie in einem Gespräch mit unserem Team, was für Ihren Betrieb am besten geeignet ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie ausführlich über die Produkte, ihre Merkmale und wie Sie die verschiedenen Optionen auf Ihre Anforderungen abstimmen können.